LEONHARDIWEINSEGUNG 2023

Am Samstag, den 04.11.2023 fand die traditionelle Leonhardiweinsegung der Komturei Weinviertel Süd-Marchfeld im Dorfstadl in Ollersdorf statt.

Als Taufpaten fungierten heuer Andy Marek (die Stimme des SK Rapid) GVV Präs. Bgm. Rupert Dworak (dieser war leider erkrankt deshalb übernahmen die Bütermeister Robert Meißl, Johann Zimmermann, Christopher Veit, Markus Lang und Peter Schaludek diese Aufgabe) und die Abgeordenten zum NÖ Landtag des Bezirkes Gänserndorf Proconsul Senator Vbgm. René Zonschits, Bgm. Rene Lobner und Dieter Dorner.

Die Taufweine kamen aus den Weingütern Günter Veit, Micheal Wagner, Heinrich Beier. Weiters wurden die Jungweine der Weingüter Reckendorfer, Knasmüllner, Wiesinger, Kiesling, Müllner,Simeth, Staringer Manfred und Staringer Klaus gesegnet.

Die Segnung wurde von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits und weiteren Ritterpriestern durchgeführt.

2. Veltlinerturnier 2023 - Schloss Jedenspeigen

Am Freitag, den 02. Juni ging das zweite Veltlinerturnier auf Schloss Jedenspeigen über die Bühne. Ca. 70 Weine wurden zur Verkostung eingereicht. Die Verkostung erfolgte durch 9 externe Koster unter der Leitung von Proconsul DI Daniel C.G. Hugl.

Im Rahmen des Festes konnte Proconsul Senator h.c. LAbg. Rene Zonschits zahlreiche Gäste in den räumlichen des geschichtsträchtigen Schlosses Jedenspeigen begrüßen. Im Rahmen der Andacht wurde das Ordenskreuz an Proconsul sen. KR Gerhard Wolf von Consul Helmuth Skala verliehen.

In der schlosseigenen Vinothek wurde zum Rittermahl geladen und die Turnierweine verkostet. Das Weingut Klaus Staringer konnte mit dem Weinviertel DAC - Ried Haspelberg 2022 zum weiderholten mal den Turniersieg erreichen. Wir gratulieren Herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

 


Veltlinerturnier 2022 - Schloss Jedenspeigen

Am Freitag, den 03. Juni ging das erste Veltlinerturnier auf Schloss Jedenspeigen über die Bühne. 72 Weine wurden zur Verkostung eingereicht. Die Verkostung erfolgte durch 8 externe Koster unter der Leitung von Proconsul DI Daniel C.G. Hugl.

Im Rahmen des Festes konnte Proconsul Senator h.c. Rene Zonschits zahlreiche Gäste in den räumlichen des geschichtsträchtigen Schlosses Jedenspeigen begrüßen. Die Andacht wurde von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits gefeiert. Vizeconsul Senator Ernst Möderl nahm die Aufnahmen vor. 6 Eidgenossen wurde im Rahmen des Festaktes der Legate Veltlinerland, Weinviertel und Weinviertel Süd in unseren Orden aufgenommen.

In der schlosseigenen Vinothek wurde zum Rittermahl geladen und die Turnierweine verkostet. Das Weingut Klaus Staringer konnte mit dem Weinviertel DAC - Ried Haspelberg 2021 den Turniersieg erreichen. Wir gratulieren Herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.


Leonhardiweinsegung und leonhardifest

Am Samstag, den 06.11. und am Sonntag, den 07.11.2021 ging die Leonhardiweinsegung und das Leonhardifest der Komturei Weinviertel Süd über die Bühne.

Bei der Weinsegung durchgeführt von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits konnten unser Magister Generalis Alfred R. Tombor-Tintera, Dompfarrer Toni Faber und 3. Landtagspräsidentin Mag. Karin Renner als Taufpaten für unseren Jungwein begrüßt werden.

Beim Leonhardifest am Sonntag zum Patrozinium des Hl. Leonhard in der Pfarrkirche Hl. Leonhard wurden zwei Akkreditirungen von Viceconsul Ernst Möderl durchgefhürt. Beim anschließenden Festessen im Leonhardikeller konnte Proconsul Vbgm. Rene Zonschits ritterliche Freunde aus dem Blaufränkischland und dem Veltlinerland begrüßen.


Komtureifest 2021

Am Samstag, den 17. Juli 2021 fand unser Komtureifest im Leonhardikeller statt. Die Festmesse wurde vom Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits zelebriert. Den ritterlichen Festakt leitet Viceconsul Ernst Möderl im Auftrag unseres Magister Generalis.

Fünf Eidgenossen wurden in unseren Weinritterorden aufgenommen und eine Beförderung zum Consilarius wurde durchgeführt.


EHRENBÜRGERSCHAFT für Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits

 

Am 04. Juli 2021 nahm eine Abordnung der Komturei Weinviertel Süd an der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Unterfrauenhaid an Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits teil.

Die Komturei Weinviertel Süd gartuliert herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.


MAGISTER GENERALIS WEIN wurde gesegnet

 

Am 28. Mai 2021 fand die Segnung des MAGISTER GENERALIS Weines im Leonhardikeller im ritterlichen Domizil in Ollersdorf statt.

Das Weingut unseres ritterlichen Eidgenossen Hospes Michael Wagner wurde seitens des Magister Generalis Consul I. Alfred Rákóczi de Tombor Tintera berechtigt einen eigenen MAGISTER GENERALIS Wein zu keltern. Dieses ehrwürdige Ereignis wurde in einer Weinsegnung durch Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits gefeiert.

 

Der Wein ist im Weingut Wagner in 2242 Prottes, Josef-Seitz-Straße 43 erhältlich. Kontaktdaten: Tel. 0664 / 33 500 39, E-Mail: office@wagner-weine.at

Ein Euro pro verkaufter Flasche des MAGISTER GENERALIS Weines wird für karitative Zwecke gespendet.


Partnerschaftsfeier Leagt Blaufränkischland - Komturei Weinviertel Süd

 

Am 14. August 2020 fand die erste Partnerschaftsfeier innerhalb des Ordo Equestris Vini Europae statt. Das Legat Blaufränkischland – Mittelburgenland und die Komturei Weinviertel Süd – Marchfeld haben sich partnerschaftlich Verbunden. Der ritterliche Festakt fand in der Pfarrkirche Deutschkreutz und anschließend im Legatskeller im Pfarrhof statt. Den Festgottesdienst zelebriete Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits.


Segnung der Rákóczi de Tombor Tintera Vinothek

 

Am 28. Mai 2021 fand die feierliche Segnung der Rákóczi de Tombor Tintera Vinothek im Leonhardikeller der Komturei Weinviertel Süd statt. Im Beisein des Magister Gerneralis Alfred Rákóczi de Tombor Tintera, Generalkapitän NR. a. D. Otto Pendl, Consul Josef Derhaschnik, Viceconsul Ernst Möderl, Senator tit. Franz Drescher sowie Proconsul Vbgm. Rene Zonschits wurde die Vinothek von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits gesegnet.

Neben der Segnung der Vinothek wurde der Stab welcher vom Generalkapitän NR a. D. Otto Pendl gewidtmet wurde und das Schwert des Consulates Niederösterreich gesegnet.

Im Rahmen der Festmesse wurde der neue Altar der Marienkapelle geweiht.


Leonhardikeller wurde eröffnet

 

Am 16. Juli 2020 wurde der Leonhardikeller der Komturei Weinviertel Süd im Rahmen eines ritterlichen Festaktes eröffnet und von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits gesegnet.

Im Rahmen des Festes fanden auch Aufnahmen und Introhnisationen statt. Die Senatsrede hielt unser Generalkapitän NR a. D. Otto Pendl.


Kontakt

Komturei Weinviertel SÜD - Marchfeld

2252 Ollersdorf, Leonhardiplatz 4

office@weinritter-weinviertel-süd.at

www.weinritter-weinviertel-sued.at